Wir über uns

Unsere Schule befindet sich im Schwarzenberger Stadtteil Neuwelt und wurde 1927 erbaut. Im Jahr 2005 wurde sie grundhaft saniert. Mit im Haus befindet sich die Kindertagesstätte „Pfiffikus“ und der Hort. Zur Zeit lernen in unserer Schule 127 Kinder in 7 Klassen. Die Schüler finden in unserer Schule sehr gute Bedingungen zum Lernen vor. Neben gut eingerichteten Klassenräumen stehen den Kindern ein modernes Computerkabinett, ein gut ausgestatteter Werkraum und eine kleine Bibliothek zum Lernen zu Verfügung. Im Außengelände hinter der Schule gibt es einen großen Schulhof mit einem Spielplatz, einen Bolzplatz und ein „grünes Klassenzimmer“. In den großen Pausen und nachmittags im Hort können die Kinder hier gut Sport treiben und spielen. Neben der Schule befindet sich der Schulgarten, sowie der Spielplatz für die Kindertagesstätte.
Die Kinder aus den Stadtteilen Wildenau und Sachsenfeld werden mit dem Schulbus zur Schule gebracht. Die Bushaltestellen befinden sich in unmittelbarer Nähe unserer Schule.
Ab dem Schuljahr 2011/2012 lernen auch die Kinder aus Pöhla und Grünstädtel in unserer Schule.
Die Grundschule Neuwelt ist eine Schule mit Ganztagsangeboten an 3 Tagen in der Woche. Dienstags, mittwochs und donnerstags können unsere Schüler aus einem vielfältigen Angebot ihren Nachmittag gestalten.

CMS