Bzzzz – Bienenstark

In den letzten Wochen haben sich unsere Zweitklässler mit dem Thema „Biene“ auseinandergesetzt. Gemeinsam haben die Kinder viel neues Wissenswertes über die klein gelb-schwarzgestreiften Insekten gelernt. Ihnen wurde bewusst, wie wichtig Bienen für uns als Menschen sind. Daraus haben sie sich das Ziel gesetzt: Wir wollen etwas für die Bienen tun.
Gemeinsam mit unserer Lehrkraft in Ausbildung Frau Schreiber und tatkräftiger Unterstützung im Kollegium wurde das Projekt „Bzzz – Bienenstark“ mit der Klasse 2b im Rahmen der Ausbildung ihres Referendariats und „Lernen durch Entwicklung“ ins Leben gerufen.
Im Unterricht haben die Kinder gelernt, dass wir Menschen mit schönen naturbelassenen Gärten und Bienenhotels helfen können. Doch wie sieht eins aus und wie baut man ein sinnvolles Bienenhotel? Es wurde viel recherchiert und in Insekten- und Bienenhotels unterschieden. Wir haben darauf geachtet, was wichtig und was sich nicht für den Bau eines Bienenhotels eignet. Die Kinder haben eine „Checkliste“ mit Pro- und Kontra Argumenten erstellt, welche wir hier gern bereitstellen, falls es bald selbst in den Fingern juckt, ein eigenes zu bauen.
Ohne lang zu zögern, ging es dann auch schon los. Wir haben zwei verschiedene größere Bienenhotels für unseren Schulgarten gebaut. Eine Variante aus Holz und eine aus Schilfröhrchen. Zudem durfte jedes Kind im Werkunterricht ein eigenes kleines Bienenhotel für seinen Garten/Balkon bauen.
Doch so ein Bienenhotel braucht eine gute Lage und im besten Fall leckere Essensmöglichkeiten drumherum. Hierfür kann man ganz einfach mit Hilfe von Wildblumensaat, Blumenerde, Katzenstreu und ein wenig Wasser leckere Bienenpralinen herstellen. Ein bisschen Schmandern macht allen Spaß (Groß & Klein). ;)
Das Thema der Biene ist so schön und bietet viele Möglichkeiten, so dass es direkt in den anderen Fächern mit aufgegriffen wurde.
Neben dem Erlernen einer neuen Drucktechnik, durften unsere Schüler im Kunstunterricht zu eigenen Bienenkünstlern werden. Im Musikunterricht wurde ein Bienentanz erlernt. Nicht nur Bienen tanzen zu Verständigung in ihrer Gemeinschaft, auch die Schüler konnten so den Gemeinschaftssinn stärken. Ebenso wurde die Thematik im Deutschunterricht aufgegriffen, wo die Schüler selbst zu kleinen Dichtern wurden und Elfchen und Akrosticha zum Thema der Biene verfasst haben.
Abgerundet wird das ganze Projekt mit einem Besuch zu den Bienenhotels in Sonnenleithe von den Stadtwerken Schwarzenberg.

Haben Sie auch gleich Lust bekommen etwas für die Bienen zu tun? Vielleicht wollen Sie auch ein paar leckere Bienenpralinen ausprobieren oder auch gleich handwerklich loslegen?
Diese zwei Links helfen gern bei der Umsetzung.
Link Pralinen https://www.oekolandbau.de/bildung-und-beratung/lehrmaterialien/allgemein-bildende-schulen/aktionsideen/saatgutpralinen/

Link Video https://www.youtube.com/watch?v=URYY1CU7b0s

News / Termine